SHELTIES
wwww.driftingdevils.at

 

 
 

Home    Shelties    Über uns    Welpen    Nachzucht    Freunde    Kontakt

 

Gedanken vor dem Welpenkauf

♥ Ein Sheltie soll es also werden ♥ Ein Shelite aus dieser Zucht ♥

Alles klar, dann möchte ich euch ein wenig über unsere Zucht erzählen.

Wir lieben unsere Hunde wie Familienmitglieder, so auch unsere Welpen.
Sie kommen bei uns im Haus auf die Welt, wir begleiten sie die ersten Lebenswochen,
sind dabei wenn sie ihre Augen öffnen, dabei wenn sie ihre ersten Schritte gehen,
wenn sie ihr erstes festest Futter bekommen, wenn sie anfangen die Welt zu entdecken.
Auch wenn es vielleicht nur 9 Wochen sind, die sie bei uns wachsen dürfen, es sind unsere Welpen,
und sie werden immer „unsere“ Hunde im Herzen sein ♥

Daher legen wir viel Wert darauf auch später noch mit den Besitzern unserer Welpen in Kontakt zu bleiben.
Wir lernen unsere Interessenten gerne vorab schon einmal kennen
und wir behalten uns das Recht vor nach Symphatie zu entscheiden.
Wir werden immer ein offenes Ohr, sowie eine offene Türe haben und mit Rat und Tat zu Seite stehen.
Wir züchten Hunde und da kommt es hin und wieder mal vor dass nicht alles perfekt ist.
Wir haben nichts zu verstecken oder zu verheimlichen, ich werde Gutes sowie auch Schlechtes ehrlich offen legen,
denn es gibt nichts worüber man nicht sprechen kann.
Jeder der von uns einen Welpen kauft, soll dies aus tiefster Überzeugung und ohne Zweifel tun.

So wunderbar und einzigartig es ist einen Welpen beim Großwerden verfolgen zu können,
ein Welpen ist bestimmt nicht leicht, er will erzogen, beschäftigt, geliebt werden.
Auch wenn wir schon früh mit der Prägung und Erziehung anfangen,
kein Welpe ist bei Abholung stubenrein oder wohlerzogen.

Wenn unsere Welpen mit frühestens 9 Wochen ausziehen, wurden sie mehrfach entwurmt, geimpft und gechippt.
  Alle unsere Welpen werden per Bluttest auf Mdr1, CEA, DM, PRA und vWd3 genetisch getestet,
ebenfalls wird eine Augenuntersuchung nach ECVO mit etwa 6 Wochen gemacht.
Unsere Zwerge ziehen mit einem großen Koffer, gefüllt mit Futter und Leckereien,
einer Mappe mit allen Unterlagen und Testergebnissen, einen USB Stick mit allen Fotos,
einer Leine und einem Brustgeschirr sowie einer Futterschüssel aus.
Natürlich erhält jeder unserer Welpe einen FCI/ÖKV Stammbaum sowie einen EU-Impfpass.

Jessy Swaggi

Einen Welpen großzuziehen, kann wenn man weiß was man tut,
ein wunderbares unvergessliches Erlebnis sein, an das man sich später noch gerne erinnert ♥

Jedoch sollte man sich auch die negativen Punkte gut überlegen:
Was mache ich, wenn der Welpe auf die Couch/ den Perserteppich/ das Bett uriniert?
Wie reagiere ich, wenn der Welpe meine Lederschuhe zerbissen/ den Garten umgegraben/die Tapete runtergerissen hat?
Bin ich gewillt mit dem Welpen über Wochen/Monate vielleicht mehrmals pro Nacht hinauszugehen? IMMER, bei jedem Wetter?
Bin ich mir im Klaren, dass sich ein Welpe nicht selbst beschäftigt auch wenn er 100 Spielsachen hat, sondern mit seinem Menschen etwas erleben möchte?
Habe ich die Geduld mich diesen Problemen gewaltfrei zu stellen?
Habe ich die Zeit ein-zweimal die Woche eine Hundeschule zu besuchen?

Es gibt Welpen die sind vom Einzug an Stubenrein, andere brauchen 1 Jahr.
Es gibt Welpen die nichts kaputt machen, nicht mal ihr eigenes Spielzeug und andere lässt man 5min alleine und das Zimmer gleicht einem Schlachtfeld.
Manche Welpen verstehen Kommandos (Sitz/Platz) sofort und wollen gerne lernen, andere interessiert das Null und sie brauchen ewig bis sie es verstehen.
Es gibt Welpen die ihren neuen Besitzer durch Tag und Nacht folgen, für andere ist Anfangs alles andere interessanter als ihr Besitzer.
 
Das wichtigste ist Vertrauen und eine gute Bindung zu dem Welpen aufzubauen,
denn je schneller der Welpe lernt, dass sein Mensch, der Beste auf der ganzen Welt ist,
desto schneller möchter der Welpe seinem Menschen gefallen und alles recht machen.
Ungeduld oder jede Form der Bestrafung sind nicht förderlich in einer guten Mensch-Hund Beziehung

 

zurück auf die Welpenseite