SHELTIES
wwww.driftingdevils.at

 

 
 

Home    Shelties    Über uns    Welpen    Nachzucht    Freunde    Kontakt

 

Über uns

Wir, das sind Pascal und Nicole (ich) sowie unsere Shelties wohnen im südlichen Niederösterreich, in Götzendorf an der Leitha.
Seit April 2013 begleiten uns Shelties durch unser Leben.
Seit Februar 2017 ist unser Zwingername „Drifting Devils“ im FCI geschützt.
Im April 2018 erbickte unser erster Wurf das Licht der Welt.
Wir sind eine kleine amtlich gemeldete Hobbyzucht.

 

Warum ein Sheltie?

Ich bin mit Hunden großgeworden, immer schon waren Hunde ein großer Teil meines Lebens.
Mein erster eigener Hund Niki, ein Schnauzer Mix aus dem Tierheim wurde fast 18 Jahre alt.
Für mich war nach ihrem Tod ganz klar, es muss wieder ein Hund her.  Nach knapp einem Jahr hundelos und endlosen
Überlegungen, Büchern, Internetseiten fiel die Entscheidung welche Rasse es werden soll und schon bald danach zog unsere Jessy ein.
Mit dieser Entscheidung haben Pascal, der Katzenmensch und ich, einen perfekten Mittelweg gefunden.
Das Sprichwort „Der Sheltie ist eine Katze mit Sprachfehler“ hat es auf den Punkt gebracht.

Durch Jessy haben wir uns in diese wunderebare Rasse verliebt.
„Shelties sind wie Chips, man kann nie nur einen haben“
Ja, genau so kam es und Unico zog im Dezember 2014 ein.

Es gibt noch ein Sprichwort, auf das ich etwas näher eingehen möchte.
„Shelties sind Wundertüten, man weiß nie was man bekommt“
Das stimmt recht häufig, denn ein Sheltie kann sehr vielseitig sein.
So gleich sie sind, so verschieden sind sie!
Ein Sheltie kann klein oder groß sein,
  kann ruhig oder laut sein,
kann faul oder sportlich sein,
kann intelligent oder durchgeknallt sein,
  kann kuschelbedürftig oder eigenständig sein,
kann aufgeschlossen oder zurückhaltend sein,
wenn man jetzt die oben genannten oder mit und ersetzt,
dann weiß man etwa wie ein Sheltie ist.

 

Unsere Hunde / unsere Zucht

Anfangs haben wir uns unbewusst, später geziehlt für die amerikanische Blutlinie entschieden.
Warum wir uns für die Linie entschieden haben hat mehrere persönliche Faktoren,
man sollte sich als Sheltie – Neuling jedoch bewusst sein, dass es Unterschieden zwischen den 2 Linien geben kann.
Alle unsere Hunde sind aufgeschlossen und freundlich gegenüber Fremden.
Sie sind wesensfest und immer interessiert an Neuem.
Nähere Charaktereigenschaften sind auf den einzelnen Seiten unserer Hunde zu finden.

Alle unsere Hunde und so auch unser Zuchtziel ist es wesensfeste, triebstarke, aufgeschlossene, freche Hunde zu züchten.
Hunde die offen für jegliche Art von Hundesport sind, genauso offen für die Großfamilie.
Gesundheit und Wesen steht als oberstes Zuchtziel.

 

 Gerne beantworte ich alle offenen Fragen zu der Rasse, meine Hunde und zu meiner Zucht.